Vorteile Plissee-Experte.de

Häufige Fragen

Produktfragen

Garantieren Sie den besten Preis?

Ja! Auf Plissee-Experte.de erhalten Sie hochwertige Maß-Plissees, die ausschließlich in Deutschland produziert und überwiegend bei lokalen Raumausstattern und anderen Fachhändlern verkauft werden. Wenn Sie direkt online bei Plissee-Experte.de kaufen, erhalten Sie auf die UVP (unverbindliche Preisempfehlung) den höchstmöglichen Rabatt. Das garantieren wir. Bis 10 Tage nach ihrem Kauf.

Unsere Tiefstpreisgarantie: Sollten Sie innerhalb von 10 Tagen nach einer Bestellung in unserem Shop unseren hochwertigen Sonnenschutz aus Deutscher Herstellung mit marktführender Cosiflor Schienentechnik bei gleicher Qualität und Leistung in einem anderen Onlineshop günstiger kaufen können, erhalten Sie den bei uns gekauften Artikel gegen Nachweis zum gleichen Preis.

Welche Qualitätsgarantie bieten Sie?

Online bei Plissee Experte erhalten Sie bessere Garantieleistungen als für gleiche Produkte beim Fachhändler, Raumausstatter oder bei anderen Händlern.

Wir haben für Sie bei Online-Bestellung die Garantieleistung deutlich über das gesetzliche Maß hinaus erweitert. Wir bieten Ihnen bis zu 5 Jahre Garantie. Lesen Sie dazu mehr in unserer Garantieerklärung.

Kostenlose Stoffmuster zur Ansicht – wie kann ich sie bestellen?
Gerne senden wir Ihnen vor einer Bestellung bis zu 10 Stoffmuster kostenfrei zu, so dass Sie sich zu Hause einen besseren Eindruck von den Stoffen und ihrer Qualität verschaffen können. Einfach bei den für Sie interessanten Produkten auf "Kostenlos Stoffmuster bestellen" klicken, das gewünschte Stoffmuster oder eines der von uns empfohlenen Stoffmusterpakete in den Warenkorb legen und zum Abschluss die Bestellung aufgeben. Wir versenden die Muster in der Regel am nächsten Werktag.
Sie sind mit unseren Produkten zufrieden?

Wir freuen uns über Ihr Lob! Gerne können Sie eine Bewertung hier in unserem Onlineshop hinterlassen!

Sie wollen wissen, was andere Kunden über uns sagen? Dann lesen Sie mehr zu den Erfahrungen mit Plissee Experte.

Welches Plissee hat den höchsten Sonnenschutz?

Den höchsten Hitzeschutz erzielen Sie mit Wabenplissees und Stoffen mit Perlexbeschichtung. Der Stoff Peschiera-2034 eignet sich hierfür sehr gut, da er 63 % der Sonne reflektiert und dabei sehr viel Licht durchlässt. Spitzenreiter bei den leicht lichtdurchlässigen Stoffen ist Salerno-1156 mit 75% Reflexion.

Sie finden die einzelnen Energiewerte auch auf den jeweiligen Produktdetailsseiten der Stoffe - im nachfolgenden Bild rot markiert.

Sind die Plissee-Stoffe waschbar?

Die als "waschbar" gekennzeichneten Stoffe können in leichter Seifenlauge bei 30° Handwäsche in der Badewanne gereinigt werden. Andere Stoffe hingegen sollten nur vorsichtig mit einem trockenen oder leicht feuchtem Tuch gereinigt werden.

Wir empfehlen regelmäßiges Absaugen oder Abstauben, damit sich Schmutzpartikel gar nicht erst festsetzen können.

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Plissee-Reinigung: Reinigung.pdf und hier die Plissee-Waschanleitung im Detail: Waschanleitung.pdf

Welche Plisseetypen gibt es?

Wir bieten Plisseetypen für fast jede Fensterform an - hier finden Sie die einzelnen Übersichten:

Die einzelnen Plisseetypen können auf jeder Stoff-Detailseite unter den Reitern "Senkrechte Fenster" / "Dachfenster" / "Sonderformen" ausgewählt werden.

Plisseetypen
Welche Möglichkeiten gibt es ein Plissee zu montieren?

Die Möglichkeiten, Plissees zu befestigen, sind vielfältig. Am beliebtesten ist die Montage direkt vor der Scheibe.

Hier finden Sie eine Übersicht aller angebotenen Montagemöglichkeiten.

Montageformen, die auf Grund der Art des Plissees oder der Größe ausscheiden, werden während des Bestellprozesses automatisch ausgeblendet.

Hinweis: Dachfenster-Plissees werden immer verschraubt.

Mein Dachfenstertyp ist nicht in der Liste

Wenn Ihr Dachfenstertyp nicht in der Auswahl zur Verfügung steht, senden Sie uns bitte ein Foto des Typenschildes – entweder über die Upload-Funktion unseres Kontaktformulars oder direkt via e-mail an mail@plissee-experte.de. Bitte teilen Sie uns auch den Namen des Herstellers mit - wir prüfen gern, ob wir die Fertigungsdaten zur Verfügung stehen haben.

Das Typenschild finden Sie in der Regel seitlich oder oberhalb des Flügels - eventuell auch unter einer Kunststoffabdeckkappe. Hier gibt es weitere Informationen dazu.

Sollte uns zu Fenstertypen keine Maße vorliegen oder es sich um eine Sonderanfertigung handelt, bieten wir auch die Fertigung von Plissees für sogenannte ungenormten Dachfenster an - Sie können die Maße für ihr Dachfenster dann einfach selbst ermitteln und auf jeder Produktseite unter dem Punkt Dachfenster > ungenormte Dachfenster diese eingeben.

Bitte beachten Sie, dass bei ungenormten Dachfenstern die Anlagen nur mit Seitenführung (also als Comfort-Anlage) hergestellt werden können, wenn der Falz gerade (90°) ist.

Klebetechnik Stick & Fix – was muss ich beachten?

In den letzten Jahren konnten sich viele Kunden von den Vorteilen dieser modernen und rückstandlos entfernbaren Montagetechnik überzeugen. Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen erhalten und können Ihnen diese Montageart sehr empfehlen.

Wichtig: Für eine lange haltbare Befestigung der Plissee-Anlagen mit der Stick & Fix Klebetechnik sollten Sie folgendes beachten:

  • Die Klebetechnik funktioniert nur bei geraden, senkrechten Fenstern mit dem verspannten Plissee-Modell VS2
  • Die Plissees werden direkt vor der Scheibe in der schmalen Leiste (Fensterfalz) verklebt
  • Der Fensterfalz (bzw. die Klebefläche) muss aus Kunststoff oder Aluminium sein und mindestens 15mm Tiefe (ohne Rundung) haben.
  • Bei Fenstern aus Holz ist diese Montageart nicht verwendbar.
  • Die Gesamtfläche des Plissees sollte 2 qm nicht übersteigen, da es sonst zu schwer werden kann
  • Vor der Montage muss die Klebestelle sorgfältig gereinigt werden - für die dafür nötige letzte Reinigung vor der Montage erhalten Sie kostenfrei ein Reinigungstuch zu der Lieferung dazu.
  • Die empfohlenen Ruhezeit der Befestigung vor der endgültigen Montage des Plissees muss eingehalten werden
  • Demontage: Die Klebeplatten lassen sich auch nach langer Zeit problemlos entfernen. Eine Ecke leicht anheben und dann mit etwas Kraft abziehen. Eventuell zurückbleibende Klebereste kurz mit einen Föhn erwärmen und dann abwischen.
VDS - geprüfte Qualität - was bedeutet das?

VDS ist ein bundesweites Netz von Fachbetrieben: "Verband Deutscher Sonnenschutzreiniger e.V". Sie vertreten die Interessen ihrer Mitglieder und beraten Fachhandel, Industrie und Verbraucher.

Als besonderen Service für Hersteller bieten sie einen Qualitätstest für textilen Sonnenschutz an. Weitere Infos dazu finden Sie hier: Sonnenschutz mit VDS geprüfter Qualität

Fragen zum Messen

Gibt es die Messanleitungen auch als Videos?

Wir haben für folgende Montagearten die passenden Messanleitungen als Video erstellt:


Was ist die Richtig Messen Garantie?

Plissee-Experte.de möchte besseren Service bieten als alle anderen Anbieter. Deshalb können Sie ihrer Bestellung eine kostenlose "Richtig Messen Garantie" hinzufügen, die nur bei Plissee Experte erhältlich ist.

Damit übernehmen wir das Risiko, falls Sie sich vermessen. Hier gehts zur Richtig Messen Garantie.

Hier gehts zur Richtig Messen Garantie.
Wo finde ich eine Messanleitung?

Detaillierte Anleitungen zum richtigen Messen von allen Fensterformen finden Sie auf jeder Stoffdetailseite ( "Wie messe ich richtig?") oder hier:
Messanleitung für rechteckige Fenster
Messanleitung für alle anderen Plisseetypen - von rechteckig bis 6eckig.

Wichtig: Die Ermittlung der Bestellmaße ist immer abhängig von der gewünschten Montageart. Eine Übersicht der von uns angebotenen Montagearten finden Sie ebenfalls auf unseren Produktdetailseiten oder hier.

Bei Dachfensterplissees ermitteln wir die Fertigungsmaße automatisch anhand der Angaben zu Ihrem Dachfenstertypen. Damit Sie die Maße noch einmal überprüfen können, werden sogenannte Kontrollmaße nach der Eingabe Ihrer Dachfensterinfos angezeigt.

Sollte Ihr Dachfenstertyp nicht aufgelistet sein, senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir melden uns umgehend zurück.

Wie genau muss ich messen? Gibt es Toleranzen?

Plissees sind Maßanfertigungen, die am besten aussehen, wenn sie perfekt passen - deshalb sollten beim Messen möglichst sorgfältig vorgehen.

Die Plissee-Anlagen werden in der Breite millimetergenau angefertigt - d.h. Stoff und Schienen des Plissees sind exakt so breit, wie Sie es bei der Bestellung angeben. Wenn Sie sich an die Hinweise in unseren Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Messen halten, wird das Plissee perfekt passen.

Die Höhe sollte ebenfalls möglichst genau gemessen werden - hier kann jedoch aufgrund der Federn in den Schienen der Plissees von einer Toleranz von ca. 5 mm ausgegangen werden. Bei manchen Montageformen wird die von Ihnen angegebene Höhe bei der Produktion von uns automatisch so angepasst, dass das fertige Plissee perfekt passend bei Ihnen ankommt.

Mein Dachfenstertyp ist nicht in der Liste

Wenn Ihr Dachfenstertyp nicht in der Auswahl zur Verfügung steht, senden Sie uns bitte ein Foto des Typenschildes – entweder über die Upload-Funktion unseres Kontaktformulars oder direkt via e-mail an mail@plissee-experte.de. Bitte teilen Sie uns auch den Namen des Herstellers mit - wir prüfen gern, ob wir die Fertigungsdaten zur Verfügung stehen haben.

Das Typenschild finden Sie in der Regel seitlich oder oberhalb des Flügels - eventuell auch unter einer Kunststoffabdeckkappe. Hier gibt es weitere Informationen dazu.

Sollte uns zu Fenstertypen keine Maße vorliegen oder es sich um eine Sonderanfertigung handelt, bieten wir auch die Fertigung von Plissees für sogenannte ungenormten Dachfenster an - Sie können die Maße für ihr Dachfenster dann einfach selbst ermitteln und auf jeder Produktseite unter dem Punkt Dachfenster > ungenormte Dachfenster diese eingeben.

Bitte beachten Sie, dass bei ungenormten Dachfenstern die Anlagen nur mit Seitenführung (also als Comfort-Anlage) hergestellt werden können, wenn der Falz gerade (90°) ist.

Montage

Wo finde ich die Montageanleitungen?

Jedem Plissee wird eine passende Montageanleitung beigelegt. Sollte es einmal vorkommen, dass diese nicht im Paket enthalten ist, können Sie sie hier anschauen und runterladen.

Welches Werkzeug benötige ich zur Montage?

Für die Montage der Plissees benötigen Sie einen kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher und einen Akkuschrauber mit 2mm Bohrer. Für die Montage per Klebeset Stick & Fix, Falzfix oder Klemmträger benötigen sie nur einen Schraubendreher.

Wo kann ich Montageteile nachbestellen?

Sie können sämtliche Montageteile einzeln oder als Set hier in unserem Shop nachbestellen.

Sollten die benötigten Teile dort nicht aufgelistet sein, wenden Sie Sich bitte über das Kontaktformular an unseren Kundeservice. Wir kümmern uns gern.

Gibt es auch Videos, auf denen die Montage gezeigt wird?

Wir haben zu folgenden Montagearten Video-Anleitungen erstellt:

  • Plissee - Montage direkt vor der Scheibe
  • Plissee - Montage am Fensterflügel mit Klemmträgern
  • Plissee - Montage am Fensterflügel mit Winkeln
  • Plissee - Montage direkt vor der Scheibe mit Falzfix
  • Plissee - Montage direkt vor der Scheibe mit Stick & Fix Klebeplatten
  • Plissee - Kleben mit Klebeleisten direkt auf der Scheibe
  • Plissee - Montage mit Klemmträger Slim am Fensterflügel



Gibt es auch Anleitungen zur Demontage von Plissees?

Demontage von Plissee-Anlagen:


Welche Befestigungsmöglichkeiten kann ich wählen, wenn meine Glasleiste rund oder schmaler als 15mm ist?

Auch bei sehr schmalen Glasleisten - also mit weniger als 15mm Tiefe - oder runden Glasleisten bieten wir mehrere Montageoptionen an:


Geklebte Montage am Rahmen mit Stick & Fix Front

Bei dieser Montageform wird das Plissee mit Hilfe einer Klebebefestigung am Rahmen befestigt. Das Plissee sitzt nach der Montage direkt vor der Glasscheibe. Weitere Infos hier.


Geklebte Montage am Rahmen mit Falzfix

Mit dem praktischen Falzfix-Set wird das Plissee mit Hilfe von einer kombinierten Klemm-/ und Klebebefestigung am Rahmen befestigt. Das Plissee sitzt nach der Montage direkt vor der Glasscheibe. Mehr Infos dazu hier.


Montage ohne Bohren per Klemmträger

Bei der Montage mit Klemmträgern wird das Plissee an der oberen und unteren Kante des Fensterrahmens befestigt. Hier gibt es weitere Infos.


Verschraubte Montage am Fensterflügel mit Winkeln

Eine weitere Möglichkeit ist die verschraubte Montage mit Hilfe von Wandwinkeln direkt am Fensterflügel. Detaillierte Informationen hier.


Verschraubte Montage an der Wand oder Decke

Die Montage ist auch direkt an der Wand (mit Winkeln) oder an der Decke (mit Halteclips) möglich. Hier finden Sie weitere Infos.


Montage mit Klebeleisten direkt auf der Scheibe

Die Montage mit Klebeleisten erfolgt direkt auf der Scheibe. Das Plissee sitzt nach der Montage direkt vor dem Glas. Hier gibt es weitere Infos und eine Videoanleitung



Alle Montageoptionen auf einem Blick finden Sie hier.

In welchen Farben gibt es die Befestigungsmaterialien?

Die verfügbaren Farben der Montagematerialien sind abhängig von der Schienenfarbe und der gewählten Montageart.

Hier eine Übersicht der verfügbaren Farben der Montageteile, ausführliche Informationen zu allen bei uns im Shop angebotenen Montagearten finden Sie hier.

Die Spannschuhe und Griffe sind fester Bestandteil des Plissees und werden passend zu den Schienenfarben geliefert:

  • Schienenfarbe Weiß: Spannschuhe und Griffe Weiß
  • Schienenfarbe Schwarzbraun: Spannschuhe und Griffe Schwarz
  • Schienenfarbe Silber: Spannschuhe und Griffe Grau
  • Schienenfarbe Messing: Spannschuhe und Griffe Schwarz
  • Schienenfarbe Anthrazit: Spannschuhe und Griffe Schwarz


Folgende Montagearten - und -farben - stehen zusätzlich zur Verfügung:

  • Befestigung direkt vor der Scheibe: Die Montageteile werden passend zur gewählten Schienenfarbe geliefert (siehe oben)

  • Befestigung direkt vor der Scheibe ohne Bohren mit Stick und Fix: Stick und Fix ist transparent, Stick und Fix Front steht in Weiß zur Verfügung

  • Befestigung direkt vor der Scheibe ohne Bohren mit Falzfix: Das Falzfix-Set ist in Weiß und Braun erhältlich

  • Befestigung am Fensterflügel: Die Winkel für die Montage werden passend zur gewählten Schienenfarbe geliefert (siehe oben)

  • Befestigung am Fensterflügel ohne Bohren mit Klemmträgern: Die Klemmträger werden passend zur gewählten Schienenfarbe geliefert (siehe oben)

  • Befestigung direkt vor der Scheibe ohne Bohren mit Stick&Fix Front: Stick und Fix Front ist in Weiß erhältlich.

  • Befestigung mit Klebeleisten direkt auf der Scheibe: Die Montage mit Klebeleisten ist nur für weiße und silberne Schienen erhältlich.

  • Befestigung am Mauerwerk: Die Winkel für die Montage werden passend zur gewählten Schienenfarbe geliefert (siehe oben)


Gerne gehen wir auf Ihre individuellen Wünsche bezüglich der Farben der Montageoptionen ein - senden Sie dazu Ihre Fragen oder Wünsche an unseren Kundenservice.

Ein Montageteil ist verloren gegangen / fehlt - wie gehe ich vor?

Sollte im Eifer des Einbaus ein Montageteil verloren gehen oder beschädigt werden, kümmern wir uns gern um sofortigen Ersatz.

Bitte gehen Sie in diesen Fällen wie folgt vor:

  • Prüfen Sie anhand der Montageanleitung, welches Montageteil für die von Ihnen bestellte Plisseevariante benötigt wird. (Die Montageanleitungen zeigen in einigen Fällen die Montage mehrerer Plisseetypen)

Sie können Ersatzteile hier in unserem Shop nachbestellen oder (bei einem unvollständig gelieferten Montageset) auch gern direkt über unser Kontaktformular nachliefern lassen.

Nach Eingang Ihrer Nachricht werden wir Ihnen das fehlende Montagematerial so schnell wie möglich zusenden.

Welche Möglichkeiten gibt es ein Plissee zu montieren?

Die Möglichkeiten, Plissees zu befestigen, sind vielfältig. Am beliebtesten ist die Montage direkt vor der Scheibe.

Hier finden Sie eine Übersicht aller angebotenen Montagemöglichkeiten.

Montageformen, die auf Grund der Art des Plissees oder der Größe ausscheiden, werden während des Bestellprozesses automatisch ausgeblendet.

Hinweis: Dachfenster-Plissees werden immer verschraubt.

Wo finde ich weitere Informationen?

Wenn Sie online auf Plissee-Experte.de nicht alle Informationen gefunden haben, kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter mail@plissee-experte.de und schildern Sie uns kurz ihre Frage. Gerne rufst Sie dann auch einer unserer erfahrenen Raumausstatter zurück, wenn Sie dies wünschen, und ist Ihnen bei der Planung ihrer Plisseeanlagen behilflich. Dies gilt insbesondere für:

  • Alle Sonderformen wie Rundfenster, Trapez, Dreiecksfenster
  • Plafondanlagen für Wintergärten
  • Unterschiede zwischen Plissee verspannt und Plissee freihängend
  • Plissees mit Elektrosteuerungen
  • Plissee Dachfenster (auch Dachflächenfenster) für alle Marken
  • Montage, z.B. Plissee ohne bohren

Bestellung / Lieferung / Zahlung

In welche Länder kann ich meine Bestellung liefern lassen?

Wir liefern nach Deutschland, Österreich, in die Schweiz und alle EU-Länder.

Beim Bezahlen mit PayPal kam es zu Problemen - wie gehe ich jetzt vor?

Wenn der Zahlungsprozess bei PayPal durch technische Probleme (Verbindungs- oder Systemprobleme) unterbrochen wurde, können Sie die Zahlung auch direkt über PayPal durchführen.

Gehen Sie dafür wie folgt vor: Melden Sie Sich bei PayPal.de mit Ihren persönlichen Daten an und senden die Zahlung an: mail@plissee-experte.de Verwendungszweck: Bestellnummer + Nachname

Der Kundenservice wird automatisch über die Zahlung informiert und wir leiten die Bestellung in die Fertigung weiter.

Beim Bezahlen mit BillPay kam es zu Problemen - wie gehe ich jetzt vor?

Wenn der Zahlungsprozess bei bei BillPay durch technische Probleme (Verbindungs- oder Systemprobleme) unterbrochen wurde, können Sie die Zahlung auch direkt über PayPal oder via Banküberweisung durchführen.

Gehen Sie dafür wie folgt vor:

Zahlung per PayPal:

Melden Sie Sich bei PayPal.de mit Ihren persönlichen Daten an und senden die Zahlung an: mail@plissee-experte.de

Verwendungszweck: Bestellnummer + Nachname

Der Kundenservice wird automatisch über die Zahlung informiert und wir leiten die Bestellung in die Fertigung weiter.

Überweisung auf Bankkonto:

Kontoinhaber: Delphinus GmbH
Kontonummer: 44779101
BLZ: 10010010
Bankname: Postbank

BIC: PBNKDEFF
IBAN: DE78 1001 0010 0044 7791 01

Zahlungen aus dem Ausland:

Postbank Berlin
Hallesches Ufer 60
10866 Berlin
IBAN: DE78 1001 0010 0044 7791 01
SWIFT / BIC: PBNKDEFF100

Verwendungszweck: Bestellnummer + Nachname

Sobald die Zahlung verbucht wurde, wird die Bestellung automatisch in die Fertigung weitergleitet.

Wie lange ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeit ergibt sich aus der reinen Fertigungszeit der Plisseeanlagen von derzeit 1 bis 2 Werktagen sowie der maximalen Versanddauer, welche abhängig vom Lieferort ist. Die genauen Lieferzeiten sind nachfolgend aufgelistet.

Lieferzeiten nach Lieferort
  • Deutschland (außer Nord- und Ostseeinseln): üblicherweise 1-2 Werktage (in Außnahmefällen bis maximal 8 Werktage)
  • Deutschland - Nord- und Ostseeinseln: üblicherweise 1-3 Werktage (maximal 14 Werktage)
  • Andere EU-Länder und Schweiz: üblicherweise 1-3 Werktage (maximal 10 Werktage)


Beginn und Ende der Frist

Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Zahlungseingang bei dem Kreditinstitut der Delphinus GmbH bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Die Frist wird in Wertagen (Montag bis Freitag) angegeben und umfasst keine Samstage, Sonntage oder am Lieferort staatlich anerkannte allgemeine Feiertage.

Welche Zahlungsmethoden bieten Sie an?

Derzeit bieten wir folgende Zahlungsmethoden an:

Vorkasse

Bei der Zahlungsmethode Vorkasse, überweisen Sie bitte den aus Ihrer getätigten Bestellung resultierenden Betrag auf unser Bankkonto. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bestellung erst nach Erhalt des Betrages für die Produktion freigeben können, da es sich bei den angebotenen Plissees um Maßanfertigungen handelt. Bei der Zahlungsart Vorkasse wird deshalb die Lieferung aufgrund der Dauer des Überweisungsvorgangs um ca. 2 Werktage später erfolgen. Unsere Bankverbindung finden Sie im Impressum dieser Website und in der Bestätigungsmail Ihrer Bestellung.

Bitte geben Sie Ihre Kundennummer/Auftragsnummer als Verwendungszweck an.

Paypal

Wenn Sie sich für eine Bezahlung mit Paypal entscheiden wird ihre Bestellung direkt an die Produktion weitergeleitet und innerhalb der angegebenen Lieferzeit an Sie versendet.

Kreditkartenzahlung

Kreditkartenzahlung ist über Paypal möglich.

Zahlung auf Rechnung

Bei Zahlung auf Rechnung geben wir Ihre Bestellung direkt in die Fertigung und Sie zahlen erst nach Ausleiferung der Ware. Die Zahlung auf Rechnung wird durch unseren Partner BillPay abgewickelt. BillPay führt automatisch und in Echtzeit im Hintergrund eine Bonitäts- und Adressprüfung durch. Bei dieser Zahlungsmethode wird Ihnen ein Zahlartenaufschlag von 2 - 2,5% auf den Gesamtbestellwert (inkl. Versandkosten) berechnet.

Wie hoch sind die Versandkosten für Lieferungen in Deutschland, für die Schweiz, Österreich und die Länder der EU?
Deutschland

Der Versand innerhalb Deutschlands ist grundsätzlich kostenfrei.

Österreich

Die Versandkosten nach Österreich betragen 9,90 Euro.

Weitere EU-Länder

Für nachfolgende EU-Länder betragen die Versandkosten 20,- Euro.

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Zypern

Schweiz

Gerne versenden wir unsere Produkte auch in die Schweiz - hierfür fallen nochmals Fracht- und Bearbeitungskosten in Höhe von 29,90 Euro an. Wir versenden die Produkte als steuerfreie Ausfuhrlieferung. Die deutsche Mehrwertsteuer wird dafür vom Rechnungsbetrag abgezogen. Bitte beachten Sie, dass ggf. bei der Lieferung noch Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer vom Paketdienst berechnet werden.

Andere Länder

Bei Lieferung in andere Länder kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular

Mit welchem Paketzusteller wird meine Bestellung geliefert?
Derzeit arbeiten wir mit den Paketzustellern DHL und DPD zusammen.
Warum habe ich keine Bestätigungsmail erhalten?

In der Regel erhalten Sie unmittelbar nach Ihrer Bestellung eine Bestätigungsmail mit allen Details Ihrer Bestellung. Sollte nach ein paar Minuten noch nicht eingetroffen sein, überprüfen Sie bitte zunächst den Spam-Ordner Ihres E-Mail Postfaches. Sollten Sie dort auch keine E-Mail finden können, kontaktieren Sie uns bitte.

Wie kann ich meine Bestellung ändern?

Eine Änderung Ihrer Bestellung ist möglich, sofern die Produktion noch nicht gestartet wurde.

Bei der Zahlung per PayPal oder BillPay wird die Fertigung direkt veranlasst, deshalb sind in diesen Fällen Änderungswünsche nur innerhalb von wenigen Stunden möglich.

Bitte wenden Sie sich über unser Kontaktformular an unseren Kundendienst, wir geben Ihre Änderungswünsche gern an die Fertigung weiter und geben Ihnen eine Rückmeldung, ob der Änderungswunsch noch umsetzbar war. Ihr gesetzliches Widerrufsrecht als Verbraucher bleibt hiervon unberührt.

Kann die Bestellungen nachträglich eingesehen werden?

Sie erhalten sämtliche Bestelldaten und unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen per E-Mail. Die AGB können Sie jederzeit einsehen. Ihre früheren Bestellungen können in ihrem persönlichen Kundenkonto eingesehen werden. Bei einer Bestellung ohne Anlage eines Kundenkontos senden wir Ihnen bei Bedarf Infos über alte Bestellungen gerne zu.

Ist die Lieferung an eine Packstation möglich?

Lieferungen an Packstationen sind leider auf Grund der Größe der zu versendenden Pakete nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wie kann ich bei Plissee-Experte.de bestellen?
1. Bestellung eingeben

Wählen Sie den Plissee-Stoff aus, die Sie bestellen möchten, und geben Sie die Maße und weiteren Angaben ganz nach Wunsch ein.

Durch das Betätigen des Buttons „In den Warenkorb“ wird das Plissee in den Warenkorb gelegt und Sie können sich dort die gesamte Konfiguration noch einmal ansehen.

2. Warenkorb

Im Waren sehen Sie Ihre bisher zusammengestellten Waren. Sie können diese Auswahl bis zum Absenden Ihrer Bestellung jederzeit ändern, in dem Sie die Anzahl der Produkte ändern, durch Anklicken des Kästchens "Entfernen" die Auswahl löschen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Durch Anklicken des Buttons "Kasse" gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.

3. Kasse

Melden Sie sich bitte mit Ihrer eMail Adresse und Ihrem Passwort an, falls Sie bereits ein Kundenkonto besitzen, ansonsten registrieren Sie sich bitte als neuer Kunde. Ihre Daten werden unter Beachtung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt. Eine anderweitige Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Wenn Sie angemeldet sind, können Sie nun die Versandart sehen. Durch klicken des Buttons "Weiter" gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt:

4. Rechnungsadresse prüfen / Zahlungsweise auswählenn

Überprüfen Sie noch einmal Ihre Rechnungsadresse geben Sie Ihre gewünschte Zahlungsweise an. Durch Klicken des Buttons "Weiter" gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.

5. Versandadresse prüfen / Versandart auswählen

Überprüfen Sie nun Ihre Versandadresse und geben Sie Ihre gewünschte Versandart an. Durch Klicken des Buttons "Weiter" gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.

6. Bestellvorgang abschließen / AGB und Datenschutz

Sie erhalten eine Übersicht Ihrer Bestellung: die ausgewählten Produkte, die Versand- und Rechnungsadresse und Ihre Kontaktdaten. Überprüfen Sie, ob alle Angaben stimmen und lesen sich bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Widerrufsbelehrung aufmerksam durch. Sie können mit der Bestellung nur fortfahren, wenn Sie den AGB und der Datenschutzerklärung zustimmen (Häkchen setzen). Mit dem Anklicken des Buttons "Jetzt kaufen" übersenden Sie Ihre Bestellung an uns. Hiermit geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot ab.

Sind Lieferungen in die Schweiz möglich?

Prinzipiell versenden wir unsere Produkte auch in die Schweiz - hierfür fallen nochmals Fracht- und Bearbeitungskosten in Höhe von 29,95 Euro an. Wir versenden die Produkte als steuerfreie Ausfuhrlieferung, sodass wir bei dem Rechnungsbetrag die deutsche Mehrwertsteuer abziehen. Bitte beachten Sie, dass ggf. bei Lieferung noch Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer vom Paketdienst berechnet werden.

Sollten Sie an einer Bestellung interessiert sein, möchten wir Sie bitten, diese zunächst in unserem Onlineshop einzugeben und die Schweizer Lieferadresse anzugeben - erst in der Zusammenfassung vor dem Abschluss der Bestellung wird der Preis für Lieferungen in die Schweiz aktualisiert.

Sonderanfertigungen

Können die Befestigungsschnüre (Führungsschnüre) länger als der Plissee-Stoff sein?

Im Normalfall werden die Führungsschnüre so lang angefertigt, wie Sie bei der Bestellhöhe angeben.

Wenn das Plissee nur einen Teil der Scheibe bedecken soll, müssen die Führungsschnüre trotzdem so lang angefertigt werden, dass man das Plissee auf der gesamten Höhe des Fensters befestigen kann. Die Schnurlänge können wir bis maximal 2.600 mm fertigen.

Eine sich von der Schnurlänge unterscheidene Stoffhöhe erfordert einen höheren manuellen Aufwand, sodass hierfür Kosten in Höhe von 18,- Euro / Plissee anfallen. Den passenden Zusatzauftrag finden Sie hier.

Die Länge der Schnur ist abhängig von der gewählten Montageart – alle nötigen Hinweise finden Sie leicht über die ständig sichtbaren Infolinks "Wie messe ich richtig?" oder direkt hier.

Wenn die Führungsschnur nur auf einer der beiden Seiten länger sein soll, können Sie dies ebenfall im oben genannten Zusatzauftrag angeben

Kann ein Plissee mit einer größeren Breite als die Empfohlene hergestellt werden?

Es ist technisch möglich, verspannte Plissees (VS1, VS2) in einer größeren Breite als die vom Hersteller empfohlene und einzugebende Breite herzustellen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass es in diesem Fall dazu kommen kann, dass sich die Schienen der Plissees leicht durchbiegen. Eine Breite, die mehr als 50 mm über der empfohlenen Breite liegt, ist daher nicht zu empfehlen.

Sollte die gewünschte Breite mehr 1550 mm (bzw. 1250mm) betragen, montieren viele unserer Kunden zwei verspannte Plissees nebeneinander oder verwenden die freihängenden Plissees.

Leider ist es derzeit über unsere Website nicht möglich, verspannte Plissees mit einer größeren Breite als die Empfohlene zu bestellen - sollten Sie an einem solchem Plissee interessiert sein, senden Sie uns Ihre Bestelldaten bitte via E-Mail.

Kann ein Plissee mit einer größeren Höhe als die Empfohlene hergestellt werden?

Es ist technisch möglich, das Plissee in einer größeren Höhe als die vom Hersteller vorgegebenen 2200 mm anzufertigen. Bitte beachten Sie jedoch, dass es in diesem Fall dazu kommen kann, dass die Falten im unteren Teil stärker ausgeprägt sind als im oberen Teil (der Stoff glättet sich oben also ein wenig, dafür wird es im unteren Teil stärkere Falten geben).

Leider ist es derzeit über unsere Website nicht möglich, Plissees mit einer größeren Höhe als die Empfohlene zu bestellen - sollten Sie an einem solchen Plissee interessiert sein, senden Sie uns Ihre Bestelldaten bitte via E-Mail.

Änderung / Reklamation

Kann man auch bei älteren Plissees die Schnüre ersetzen/reparieren lassen?

Auch wenn Ihr Plissee schon älter ist, und unsere verlängerte Garantieleistung nicht mehr greift , lassen wir Ihre Plisseeschnüre bei Bedarf gern bei uns im Werk reparieren. Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot ausschließlich für Plissees gilt, die bei uns im Shop gekauft wurden.

Durch den manuellen Aufwand und das Austauschmaterial entstehen bei der Reparatur Kosten in Höhe von 27,- Euro / Plissee. Den passenden Änderungsauftrag finden Sie hier.

Ich habe mich vermessen. Kann man die Breite eines Plissee nachträglich schmaler machen?

Eine Verkürzung der Breite ist um bis zu 30 mm möglich. Leider entstehen aufgrund des manuellen Änderungsaufwandes Kosten in Höhe von 25,- Euro je Plissee inklusive der Versandkosten zu Ihnen nach der Reparatur. Hier können Sie die Änderung beauftragen: http://www.plissee-experte.de/aenderungsauftrag-breite

Sollte die Breite um mehr als 30 mm verkürzt werden, ist dies nicht zu empfehlen, da in diesem Fall die Befestigungsschnüre (Führungsschnüre) mit abgeschnitten würden. In diesen Ausnahmefällen bieten wir Ihnen eine Neuanfertigung zu einem vergünstigten Preis an.

Kann man die Länge der Befestigungsschnüre (Führungsschnüre) nachträglich verlängern?

Sollten Sie sich nur um wenige Millimeter vermessen haben, können Sie versuchen, durch Versetzen der Knoten an den Enden der Schnüre etwas Länge zu gewinnen.

Andernfalls bleibt die Möglichkeit, die Schnüre des Plissees auswechseln zu lassen. In diesem Fall würde der Stoff beibehalten (d.h. nicht verlängert) und stattdessen nur die Schnüre ausgetauscht. Leider entstehen durch diesen manuellen Aufwand und das Austauschmaterial Kosten in Höhe von 27,- Euro / Plissee. Den passenden Änderungsauftrag finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass mit diesem Änderungsauftrag nur die Schnüre nicht jedoch der Stoff verlängert wird. Wenn Sie auch den Stoff verlängern möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Ein Montageteil ist verloren gegangen / fehlt - wie gehe ich vor?

Sollte im Eifer des Einbaus ein Montageteil verloren gehen oder beschädigt werden, kümmern wir uns gern um sofortigen Ersatz.

Bitte gehen Sie in diesen Fällen wie folgt vor:

  • Prüfen Sie anhand der Montageanleitung, welches Montageteil für die von Ihnen bestellte Plisseevariante benötigt wird. (Die Montageanleitungen zeigen in einigen Fällen die Montage mehrerer Plisseetypen)

Sie können Ersatzteile hier in unserem Shop nachbestellen oder (bei einem unvollständig gelieferten Montageset) auch gern direkt über unser Kontaktformular nachliefern lassen.

Nach Eingang Ihrer Nachricht werden wir Ihnen das fehlende Montagematerial so schnell wie möglich zusenden.

Wie kann ich meine Bestellung ändern?

Eine Änderung Ihrer Bestellung ist möglich, sofern die Produktion noch nicht gestartet wurde.

Bei der Zahlung per PayPal oder BillPay wird die Fertigung direkt veranlasst, deshalb sind in diesen Fällen Änderungswünsche nur innerhalb von wenigen Stunden möglich.

Bitte wenden Sie sich über unser Kontaktformular an unseren Kundendienst, wir geben Ihre Änderungswünsche gern an die Fertigung weiter und geben Ihnen eine Rückmeldung, ob der Änderungswunsch noch umsetzbar war. Ihr gesetzliches Widerrufsrecht als Verbraucher bleibt hiervon unberührt.

Das Plissee passt nicht - wie gehe ich vor?
Die Höhe

Die Befestigungsschnüre (Führungsschnüre) werden in der Fertigung so eingestellt, dass Sie der von Ihnen bei der Bestellung angegebenen Höhe perfekt entsprechen. .

Bitte beachten Sie, dass die Führungsschnüre im nicht montieren Zustand in jedem Fall einige Zentimeter kürzer erscheinen als Sie bei der Bestellung angegeben haben. Erst durch die Verspannung bei der Montage wird die vollständige Länge erreicht.

Sollten die Schnüre dennoch zu kurz sein, können Sie einige Zentimeter selbst ausgleichen, indem Sie die Knoten an den Enden der Schnüre versetzen. Bitte achten Sie in diesem Fall jedoch darauf, dass die Spannung links und rechts gleich groß bleibt / ausgeglichen ist

Sie haben Ihr Plissee deutlicher zu kurz bestellt? Kein Problem - die Schnüre des Plissees können verlängert werden. Den passenden Änderungsauftrag finden Sie hier.

Wenn Sie auch den Stoff verlängern möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Die Breite

Die Schienen und der Stoff werden in der Breite millimetergenau nach Ihren Angaben bei der Bestellung angefertigt, es werden keinerlei Abzüge vorgenommen. Erscheinen Ihnen die Plissee-Anlagen zu schmal oder zu breit, prüfen Sie bitte zunächst folgendes:

  • Die Profile / Schienen werden links und rechts mit sog. Abdeckkappen abgeschlossen. Bitte prüfen Sie, ob die Abdeckkappen richtig in den Profilen stecken - drücken Sie diese ggf. bis zum Anschlag hinein.
  • Bitte messen Sie die Breite mit einem zweiten Maßband (idealerweise mit einem Metallmaßband) noch einmal nach - gerade Maßbänder aus Stoff oder Holz können vereinzelt Ungenauigkeiten aufweisen.

Sie haben Ihr Plissee etwas zu breit bestellt? Kein Problem - das Plissee kann in der Breite um insgesamt bis zu 40 mm gekürzt werden. Das Plissee wird dabei links und rechts gleichmäßig abgeschnitten Hier können Sie die Änderung beauftragen: http://www.plissee-experte.de/aenderungsauftrag-breite

Sollten obenstehende Hinweise nicht ausreichen bzw. das Problem nicht beheben, bitten wir Sie uns über das Kontaktformular zu kontaktieren – wir kümmern uns gern.