Vorteile Plissee-Experte.de VERSANDKOSTENFREI

Häufige Fragen

Produktfragen

Garantieren Sie den besten Preis?

Ja! Auf Plissee-Experte.de erhalten Sie hochwertige Maß-Plissees, die ausschließlich in Deutschland produziert und überwiegend bei lokalen Raumausstattern und anderen Fachhändlern verkauft werden. Wenn Sie direkt online bei Plissee-Experte.de kaufen, erhalten Sie auf die UVP (unverbindliche Preisempfehlung) den höchstmöglichen Rabatt. Das garantieren wir bis 10 Tage nach Ihrem Kauf.

Unsere Tiefstpreisgarantie: Sollten Sie innerhalb von 10 Tagen nach einer Bestellung in unserem Shop unseren hochwertigen Sonnenschutz aus Deutscher Herstellung mit marktführender Cosiflor Schienentechnik bei gleicher Qualität und Leistung in einem anderen Onlineshop günstiger kaufen können, erhalten Sie den bei uns gekauften Artikel gegen Nachweis zum gleichen Preis.

Was sind die Kosten für ein Plissee?

Durchschnittlich kostet ein Plissee nach Maß für herkömmliche Fenstergrößen etwa zwischen 39 Euro und 110 Euro. Über den Endpreis entscheiden vor allem das gewählte Design, die gewünschten Stoffabmessungen, aber auch das bevorzugte Zubehör für die Befestigung. So sind beispielsweise sehr ausgefallene oder aufwendig gestaltete Plisseestoffe mit Spezialfunktionen sowie Plissees für sehr große Fenster und Fenstersonderformen kostenintensiver als ein schlichter gestaltete Basisplissees mit einfachem Sicht- und Sonnenschutz.

Wie lange halten Plissees?

Die Haltbarkeit eines Plissees hängt zunächst einmal vom jeweiligen Wohnraum, von der regelmäßigen Pflege, aber auch vom allgemeinen Umgang mit der Fensterdekoration ab. Gut gepflegte Plissees halten circa 10 bis 14 Jahre in herkömmlichen Wohnräumen. In Feuchträumen wie Küche und Bad kann sich die Haltbarkeitsdauer auf 6 bis 9 Jahre reduzieren, wenn der Plisseestoff regelmäßig Kochdampf oder starker Luftfeuchte ausgesetzt ist. Eine niedrigere Lebensdauer haben Plissees zudem in Raucherhaushalten oder bei einer unkorrekten Nutzung der Bedienelemente.

Welche Qualitätsgarantie bieten Sie bei dem Kauf eines Plissees?

Online bei Plissee Experte erhalten Sie bessere Garantieleistungen als für gleiche Produkte beim Fachhändler, Raumausstatter oder bei anderen Händlern.

Wir haben für Sie bei Online-Bestellung die Garantieleistung deutlich über das gesetzliche Maß hinaus erweitert. Wir bieten Ihnen bis zu 5 Jahre Garantie auf ein Plissee. Lesen Sie dazu mehr in unserer Garantieerklärung.

Was ist bei der Auswahl von Plissees zu beachten?

Wenn Sie ein Plissee kaufen möchten, sollten Sie zuvor überlegen, welchen Zweck es erfüllen soll. Hat es einen rein dekorativen Nutzen und ist ein Lichtschutz nicht so wichtig, können Sie gerne ein transparentes Modell verwenden. Wird jedoch im Wohnbereich dringend ein funktionaler Schutz gegen Sonnenlicht und fremde Blicke benötig, sollten Verdunkelungsstoffe die erste Wahl sein, da die Stoffe komplett lichtundurchlässig sind.

Wie funktioniert die Bedienung von einem Plissee?

Am beliebtesten und besonders elegant ist die Justierung mit Bedienschienen. Daneben sind Plissees erhältlich, die wie eine Jalousie ganz klassisch mit einer Bedienschnur eingestellt werden.

Welche Plissees sind am besten?

Die beste Qualität haben Plissees, die nach Maß gefertigt sind und aus hochwertigen Produktionsverfahren stammen, da sie die höchsten Standards in Bezug auf Passform, Langlebigkeit und Funktionalität erfüllen. Bestmögliche Qualitätsmerkmale weisen zudem Plisseestoffe auf, die zusätzlich mit besonderen Komfortfunktionen ausgestattet sind, wie beispielsweise Modelle mit Extrafunktionen gegen grelles Licht, Raumwärme, Kälte und Schall.

Welches Plissee hat den höchsten Sonnenschutz?

Den höchsten Hitzeschutz erzielen Sie mit Wabenplissees und Stoffen mit Perlexbeschichtung. Der Stoff Peschiera-2034 eignet sich hierfür sehr gut, da er 66 % der Sonne reflektiert und dabei sehr viel Licht durchlässt. Spitzenreiter bei den leicht lichtdurchlässigen Stoffen ist  Salerno-1156 mit 75% Reflexion.

Sie finden die einzelnen Energiewerte auch auf den jeweiligen Produktdetailseiten der Stoffe - im nachfolgenden Bild rot markiert.

Welche Plissees bieten optimale Verdunkelung?

Gerade für Kinderzimmer und Schlafzimmer wird oft eine vollständige Verdunklung angestrebt. Hier unsere Tipps für die optimale Verdunklung von Räumen mit Plissees:

1. Die richtige Stoffauswahl

Für eine optimale Verdunklung wählen Sie bitte einen entsprechenden, abdunkelnden Wabenplissee-Stoff. Diese speziellen, energiesparenden Plissee-Stoffe bieten optimale Verdunklungsoptionen, da sie durch ihren ganz besonderen wabenförmigen Aufbau keinerlei sichtbare Löcher für die Schnüre aufweisen. Sie sind bei der Auswahl auf der sicheren Seite, wenn Sie einen Stoff aus diesem Wabenplissee-Angebot für optimale Verdunklung wählen.

2. Die perfekten Montageoptionen

Optimale Verdunklung ist auch bei Wabenplissees nur möglich, wenn es nach der Montage des Plissees am Fenster zu keinem seitlichen Lichteinfall am Rand des Plissees kommen kann. Wir empfehlen daher für die optimale Abdunklung folgende Montageoptionen:

Sind die Plissee-Stoffe waschbar?

Die als "waschbar" gekennzeichneten Stoffe können in leichter Seifenlauge bei 30° Handwäsche in der Badewanne gereinigt werden. Andere Stoffe hingegen sollten nur vorsichtig mit einem trockenen oder einem leicht feuchten Tuch gereinigt werden.

Wir empfehlen regelmäßiges Absaugen oder Abstauben, damit sich Schmutzpartikel gar nicht erst festsetzen können.

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Plissee-Reinigung: Reinigung.pdf und hier die Plissee-Waschanleitung im Detail: Waschanleitung.pdf

Welche Plisseetypen gibt es?

Wir bieten Plisseetypen für fast jede Fensterform an - hier finden Sie die einzelnen Übersichten:

                               

Die einzelnen Plisseetypen können auf jeder Stoff-Detailseite unter den Reitern "Senkrechte Fenster" / "Dachfenster" / "Sonderformen" ausgewählt werden.

               Plisseetypen
VDS - geprüfte Qualität - was bedeutet das bei einem Plissee?

VDS ist ein bundesweites Netz von Fachbetrieben: "Verband Deutscher Sonnenschutzreiniger e.V". Sie vertreten die Interessen ihrer  Mitglieder und beraten Fachhandel, Industrie und Verbraucher.

Als besonderen Service für Hersteller bieten sie einen Qualitätstest für textilen Sonnenschutz an. Weitere Infos dazu finden Sie hier: Sonnenschutz mit VDS geprüfter Qualität

Kostenlose Plissee-Stoffmuster zur Ansicht – wie kann ich sie bestellen?
Gerne senden wir Ihnen vor einer Bestellung bis zu 10 Stoffmuster kostenfrei zu, so dass Sie sich zu Hause einen besseren Eindruck von den Stoffen und ihrer Qualität verschaffen können. Einfach bei den für Sie interessanten Produkten auf "Gratis Stoffmuster bestellen" klicken, das gewünschte Stoffmuster des Plissees oder eines der von uns empfohlenen Stoffmusterpakete in den Warenkorb legen und zum Abschluss die Bestellung aufgeben. Wir versenden die Muster in der Regel am nächsten Werktag.
Sie sind mit unseren Plissees zufrieden?

Wir freuen uns über Ihr Lob! Gerne können Sie eine Bewertung  hier in unserem Onlineshop hinterlassen!

Sie wollen wissen, was andere Kunden über uns sagen? Dann lesen Sie mehr zu den Erfahrungen mit Plissee Experte.

Fragen zum Messen

Wo finde ich eine Messanleitung für Plissees?

Detaillierte Anleitungen zum richtigen Messen für die Anbringung eines Plissees an allen Fensterformen finden Sie auf jeder Stoffdetailseite ("Wie messe ich richtig?") oder hier:

Wichtig: Die Ermittlung der Bestellmaße ist immer abhängig von der gewünschten Montageart. Eine Übersicht der von uns angebotenen Montagearten finden Sie ebenfalls auf unseren Produktdetailseiten oder hier.

Bei Dachfensterplissees ermitteln wir die Fertigungsmaße automatisch anhand der Angaben zu Ihrem Dachfenstertypen. Damit Sie die Maße noch einmal überprüfen können, werden sogenannte Kontrollmaße nach der Eingabe Ihrer Dachfensterinfos angezeigt.

Sollte Ihr Dachfenstertyp nicht aufgelistet sein, senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir melden uns umgehend zurück.

Gibt es die Messanleitungen für Plissees auch als Videos?

Wir haben für folgende Plissee-Montagearten die passenden Messanleitungen als Video erstellt:



Die beiden verlinkten Anleitungen "Messen bei der Montage direkt vor der Scheibe bei geradem Fensterfalz und Messen bei der Montage direkt vor der Scheibe bei schrägem Fensterfalz gelten für folgende Montagearten:

  • Messen bei der Montage direkt vor der Scheibe
  • Messen bei der Montage direkt vor der Scheibe mit Klebetechnik Stick&Fix
  • Messen bei der Montage direkt vor der Scheibe mit Klebetechnik Stick&Fix Front
  • Messen bei der Montage direkt vor der Scheibe mit Falzfix


Weiterhin stehen folgende Messanleitungen als Video zur Verfügung:



Messen bei Dachfensterplissees



Messen bei Sonderformplissees



Wie genau muss ich für ein Plissee messen? Gibt es Toleranzen?

Plissees sind Maßanfertigungen, die am besten aussehen, wenn sie perfekt passen! Deshalb sollten Sie beim Messen möglichst sorgfältig vorgehen.

Die Plissee-Anlagen werden in der Breite millimetergenau angefertigt - d.h., Stoff und Schienen des Plissees sind exakt so breit, wie Sie es bei der Bestellung angeben. Wenn Sie sich an die Hinweise in unseren Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Messen halten, wird das Plissee perfekt passen.

Die Höhe sollte ebenfalls möglichst genau gemessen werden - hier kann jedoch aufgrund der Federn in den Schienen der Plissees von einer Toleranz von ca. 5 mm ausgegangen werden. Bei manchen Montageformen wird die von Ihnen angegebene Höhe bei der Produktion von uns automatisch so angepasst, dass das fertige Plissee perfekt passend bei Ihnen ankommt.

Was mache ich, wenn mein Dachfenstertyp nicht bei der Auswahl eines Plissees angezeigt wird?

Wenn Ihr Dachfenstertyp nicht in der Plissee-Auswahl zur Verfügung steht, senden Sie uns bitte ein Foto des Typenschildes – entweder über die Upload-Funktion unseres Kontaktformulars oder direkt via E-mail an mail@plissee-experte.de. Bitte teilen Sie uns auch den Namen des Herstellers mit - wir prüfen gern, ob wir die Fertigungsdaten zur Verfügung stehen haben.

Das Typenschild finden Sie in der Regel seitlich oder oberhalb des Flügels -  eventuell auch unter einer Kunststoffabdeckkappe. Hier gibt es weitere Informationen dazu.

Sollten uns zu Fenstertypen keine Maße vorliegen oder es sich um eine Sonderanfertigung handelt, bieten wir auch die Fertigung von Plissees für sogenannte ungenormten Dachfenster an. Sie können die Maße für Ihr Dachfenster einfach selbst ermitteln und auf jeder Produktseite unter dem Punkt Dachfenster > ungenormte Dachfenster diese eingeben.

Bitte beachten Sie, dass bei ungenormten Dachfenstern die Anlagen nur mit Seitenführung (also als Comfort-Anlage) hergestellt werden können, wenn der Falz gerade (90°) ist.

Was bedeutet die Richtig Messen Garantie bei der Bestellung eines Plissees?

Plissee-Experte.de möchte besseren Service bieten als alle anderen Anbieter. Deshalb können Sie bei Ihrer Plissee-Bestellung eine kostenlose "Richtig Messen Garantie" hinzufügen, die nur bei Plissee Experte erhältlich ist.

Damit übernehmen wir das Risiko, falls Sie sich vermessen. Hier gehts zur Richtig Messen Garantie.

Montage

Welche Möglichkeiten gibt es ein Plissee zu montieren?

Die Möglichkeiten, Plissees zu befestigen, sind vielfältig. Sie bieten sogar im Vergleich zu allen anderen Fensterdekorationen die meisten Montageoptionen. Gängig ist einmal die herkömmliche Verschraubung in Wand und Decke. Am beliebtesten ist die Montage direkt vor der Scheibe. Plissee-Anlagen können dort verschiedentlich angeschraubt, angeklemmt oder angeklebt werden. Darüber hinaus gibt es auch eine Kombination aus Klemm- und Klebemontage sowie spezielle Klebeleisten, die nicht etwa am Fenster, sondern direkt auf dem Fensterglas befestigt werden. Fazit: Die große Auswahl des Montagezubehörs erlaubt eine passgenaue Ausstattung von nahezu allen Fenstertypen.

Hier finden Sie eine Übersicht aller angebotenen Montagemöglichkeiten.

Montageformen, die auf Grund der Art des Plissees oder der Größe ausscheiden, werden während des Bestellprozesses automatisch ausgeblendet.

Hinweis: Dachfenster-Plissees werden immer verschraubt.

Welches Werkzeug benötige ich zur Montage?

Für die Montage der Plissees benötigen Sie einen kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher und einen Akkuschrauber mit 2mm Bohrer. Für die Montage per Klebeset Stick & Fix, Falzfix oder Klemmträger benötigen sie nur einen Schraubendreher.

Wo finde ich Montageanleitungen für Plissees?

Jedem Plissee wird eine passende Montageanleitung beigelegt. Sollte es einmal vorkommen, dass diese nicht im Paket enthalten ist, können Sie sie hier anschauen und runterladen.

Gibt es auch Videos, auf denen die Montage von Plissees gezeigt wird?

Wir haben zu folgenden Montagearten Video-Anleitungen erstellt:




Montage der verspannten Plissees:

Montage der freihängenden Plissees:

Gibt es auch Infos und Videos für die Montage von Dachfenster-Plissees?

Video-Anleitungen über die Montage von Dachfensterplissees in der Kurzübersicht:


Zusätzlich haben wir eine Infoseite zur Montage von Dachfensterplissees erstellt, Sie finden sie hier. Wenn noch Fragen zur Montage offen sind, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice - wir helfen Ihnen umgehend weiter!


Wie wird die Montage von Plissees an Velux Dachfenstern durchgeführt?

Bei der Montage von Plissees für Dachfenster können bei Bedarf vor der Installation die beiden seitlichen Kappen am Fensterflügel entfernt werden.

Bei Dachfenstern von Velux mit Elektro-Antrieb ist dies bei der rechten Kappe leider nicht möglich, da hier die Stromzufuhr für die Bedienung verläuft. Die Montage erfolgt bei diesen Fenstern mit der verbleibenden Abdeckung. In Einzelfällen kann dadurch ein schmaler, seitlicher Lichtspalt entstehen.

Hinweis: DF-Comfort-Anlagen können für diese Fenster leider nicht genutzt werden.

Klebetechnik Stick & Fix – was muss ich beachten?

In den letzten Jahren konnten sich viele Kunden von den Vorteilen dieser modernen und rückstandlos entfernbaren Montagetechnik überzeugen. Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen erhalten und können Ihnen diese Montageart sehr empfehlen.

Wichtig: Für eine lange haltbare Befestigung der Plissee-Anlagen mit der Stick & Fix Klebetechnik sollten Sie folgendes beachten:

  • Die Klebetechnik funktioniert nur bei geraden, senkrechten Fenstern mit dem verspannten Plissee-Modell VS2
  • Die Plissees werden direkt vor der Scheibe in der schmalen Leiste (Fensterfalz) verklebt
  • Der Fensterfalz (bzw. die Klebefläche) muss aus Kunststoff oder Aluminium sein und mindestens 15mm Tiefe ohne Gummidichtung haben. Die Klebefläche muss eben sein und keine Rundung aufweisen.
  • Bei Fenstern aus Holz ist diese Montageart nicht verwendbar
  • Die Gesamtfläche des Plissees sollte 2 qm nicht übersteigen, da es sonst zu schwer werden kann
  • Vor der Montage muss die Klebestelle sorgfältig gereinigt werden - für die dafür nötige letzte Reinigung vor der Montage erhalten Sie kostenfrei ein Reinigungstuch zu der Lieferung dazu
  • Die empfohlene Ruhezeit der Befestigung vor der endgültigen Montage des Plissees muss eingehalten werden
  • Demontage: Die Klebeplatten lassen sich auch nach langer Zeit problemlos entfernen. Eine Ecke leicht anheben und dann mit etwas Kraft abziehen. Eventuell zurückbleibende Klebereste kurz mit einem Föhn erwärmen und dann abwischen
Welche Befestigungsmöglichkeiten kann ich für ein Plissee wählen, wenn meine Glasleiste rund oder schmaler als 15mm ist?

Auch bei sehr schmalen Glasleisten - also mit weniger als 15mm Tiefe - oder runden Glasleisten bieten wir mehrere Montageoptionen für den Plisseetyp VS2 an:


Geklebte Montage am Rahmen mit Stick & Fix Front

Bei dieser Montageform wird das Plissee mit Hilfe einer Klebebefestigung am Rahmen befestigt. Das Plissee sitzt nach der Montage direkt vor der Glasscheibe. Weitere Infos hier.


Geklebte Montage am Rahmen mit Falzfix

Mit dem praktischen Falzfix-Set wird das Plissee mit Hilfe von einer kombinierten Klemm-/ und Klebebefestigung am Rahmen befestigt. Das Plissee sitzt nach der Montage direkt vor der Glasscheibe. Mehr Infos dazu hier.


Montage ohne Bohren per Klemmträger

Bei der Montage mit Klemmträgern wird das Plissee an der oberen und unteren Kante des Fensterrahmens befestigt. Hier gibt es weitere Infos.


Verschraubte Montage am Fensterflügel mit Winkeln

Eine weitere Möglichkeit ist die verschraubte Montage mit Hilfe von Wandwinkeln direkt am Fensterflügel. Detaillierte Informationen hier.


Verschraubte Montage an der Wand oder Decke

Die Montage ist auch direkt an der Wand (mit Winkeln) oder an der Decke (mit Halteclips) möglich. Hier finden Sie weitere Infos.


Montage mit Klebeleisten direkt auf der Scheibe

Die Montage mit Klebeleisten erfolgt direkt auf der Scheibe. Das Plissee sitzt nach der Montage direkt vor dem Glas. Hier gibt es weitere Infos und eine Videoanleitung


Alle Montageoptionen auf einen Blick finden Sie hier.


Außerdem können Sie den Plisseetyp VS2 Slide Comfort verwenden

Dieser Plisseetyp wird mit Klebeleisten direkt auf der Scheibe montiert, weshalb die Tiefe des Fensterfalzes keine Rolle spielt. Weitere Informationen zu diesem Plisseetyp finden Sie hier.

In welchen Farben gibt es die Befestigungsmaterialien für Plissees?

Die gelieferten Farben der Zubehör- und Montageteile sind abhängig von der gewählten Schienenfarbe und Befestigungsart.

Alle Informationen zu den einzelnen Befestigungsarten finden Sie hier.

Die Spannschuhe, dessen Abdeckkappen, Schienenendkappen und Griffe sind fester Bestandteil des Plissees und werden passend zu der gewählten Schienenfarbe wie folgt geliefert:

  • Schienenfarbe Weiß: Zubehör in Weiß
  • Schienenfarbe Schwarzbraun: Zubehör in Schwarzbraun
  • Schienenfarbe Silber: Zubehör in Grau
  • Schienenfarbe Bronze: Zubehör in Bronze
  • Schienenfarbe Anthrazit: Zubehör in Anthrazit

Folgende Farben der Montageteile stehen zur Verfügung:

  • Montage direkt vor dem Glas: Die Spannschuhe werden passend zu der gewählten Schienenfarbe geliefert (siehe oben).
  • Montage vor dem Glas mit Gelenkklebeplatten - ohne Bohren: Die Gelenkklebeplatten sind mit den Spannschuhen aus einem Guss gefertigt. Diese sind in der Farbe weiß erhältlich.
  • Montage vor dem Glas mit Stick&Fix - ohne Bohren: Die Klebepads von Stick&Fix sind in der Farbe Weiß erhältlich.
  • Montage vor dem Glas mit Falzfix - ohne Bohren: Die Falzfix-Träger sind in Weiß und Dunkelbraun erhältlich.
  • Montage am Fensterflügel mit Winkeln: Die Winkel werden passend zur gewählten Schienenfarbe geliefert (siehe oben).
  • Montage am Fensterflügel mit Klemmträgern - ohne Bohren: Die Klemmträger sind in den Farben weiß, grau und schwarzbraun lieferbar.
  • Montage vor dem Glas mit Stick&Fix Front - ohne Bohren: Die Klebeträger von Stick&Fix Front sind in der Farbe weiß erhältlich.
  • Montage mit Klebeleisten direkt auf dem Glas: Die Klebeleisten sind nur in weißer und silberner Farbe erhältlich.
  • Montage am Fensterflügel mit Glasleistenwinkel: Die Glasleistenwinkel werden passend zur gewählten Schienenfarbe geliefert (siehe oben).
  • Montage am Fensterflügel mit Klemmträger Slim - ohne Bohren: Die Klemmträger Slim werden in den Farben weiß, grau, schwarzbraun und anthrazit geliefert.
  • Montage am Mauerwerk: Die Wandwinkel werden passend zur gewählten Schienenfarbe geliefert (siehe oben).

Sollten Sie eine von der gewählten Schienenfarbe abweichende Zubehörfarbe wünschen, berücksichtigen wir gerne Ihren Wunsch. Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Kundenservice.

Wo kann ich Plissee-Montageteile nachbestellen?

Sie können sämtliche Montageteile für Plissees einzeln oder als Set hier  in unserem Shop nachbestellen.

Sollten die benötigten Teile dort nicht aufgelistet sein, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an unseren Kundeservice. Wir kümmern uns gern.

Wie funktioniert eine Schnurquaste bei einem Plissee?

In der Schnurquaste des Plissees ist ein Sicherheitsmechanismus eingebaut, welcher dem Schutz vor Strangulierung dienen soll (Kindersicherheit). Die Schnurquaste löst die Schnüre bei einer Zugkraft ab 6 kg und/oder einer Teilung der Schnüre ab 6 cm.

Im nachfolgenden Video zeigen wir Ihnen, wie Sie die Schnurquaste wieder zusammenbauen können, wenn sich diese mal löst:


Video über Funktion und Zusammenbau der Schnurquaste

Wo finde ich weitere Informationen zur Pllissee-Montage?

Wenn Sie online auf Plissee-Experte.de nicht alle Informationen gefunden haben, kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter mail@plissee-experte.de und schildern Sie uns kurz ihre Frage. Gerne ruft Sie dann auch einer unserer erfahrenen Raumausstatter zurück, wenn Sie dies wünschen, und ist Ihnen bei der Planung Ihrer Plisseeanlagen behilflich. Dies gilt insbesondere für:

  • Alle Sonderformen wie Rundfenster, Trapez, Dreiecksfenster
  • Plafondanlagen für Wintergärten
  • Unterschiede zwischen Plissee verspannt und Plissee freihängend
  • Plissees mit Elektrosteuerungen
  • Plissee Dachfenster (auch Dachflächenfenster) für alle Marken
  • Montage, z.B. Plissee ohne bohren

Bestellung / Lieferung / Zahlung

Wie kann ich bei Plissee-Experte.de bestellen?
1. Bestellung eingeben

Wählen Sie den Plissee-Stoff aus, die Sie bestellen möchten, und geben Sie die Maße und weiteren Angaben ganz nach Wunsch ein.

Durch das Betätigen des Buttons „In den Warenkorb“ wird das Plissee in den Warenkorb gelegt und Sie können sich dort die gesamte Konfiguration noch einmal ansehen.

2. Warenkorb

Im Warenkorb sehen Sie Ihre bisher zusammengestellten Waren. Sie können diese Auswahl bis zum Absenden Ihrer Bestellung jederzeit ändern, indem Sie die Anzahl der Produkte ändern, durch Anklicken des Kästchens "Entfernen" die Auswahl löschen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Durch Anklicken des Buttons "Kasse" gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.

3. Kasse

Melden Sie sich bitte mit Ihrer eMail Adresse und Ihrem Passwort an, falls Sie bereits ein Kundenkonto besitzen, ansonsten registrieren Sie sich bitte als neuer Kunde. Ihre Daten werden unter Beachtung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt. Eine anderweitige Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Wenn Sie angemeldet sind, können Sie nun die Versandart sehen. Durch klicken des Buttons "Weiter" gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt:

4. Rechnungsadresse prüfen / Zahlungsweise auswählen

Überprüfen Sie noch einmal Ihre Rechnungsadresse. Geben Sie dann Ihre gewünschte Zahlungsweise an. Durch Klicken des Buttons "Weiter" gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.

5. Versandadresse prüfen / Versandart auswählen

Überprüfen Sie nun Ihre Versandadresse und geben Sie Ihre gewünschte Versandart an. Durch Klicken des Buttons "Weiter" gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.

6. Bestellvorgang abschließen / AGB und Datenschutz

Sie erhalten eine Übersicht Ihrer Bestellung: die ausgewählten Produkte, die Versand- und Rechnungsadresse und Ihre Kontaktdaten. Überprüfen Sie, ob alle Angaben stimmen und lesen sich bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Widerrufsbelehrung aufmerksam durch. Sie können mit der Bestellung nur fortfahren, wenn Sie den AGB und der Datenschutzerklärung zustimmen (Häkchen setzen). Mit dem Anklicken des Buttons "Jetzt kaufen" übersenden Sie Ihre Bestellung an uns. Hiermit geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot ab.

In welche Länder kann ich meine Plissee-Bestellung liefern lassen?

Wir liefern unsere Plissees nach Deutschland, Österreich, in die Schweiz und alle EU-Länder.

Sind Lieferungen von Plissees in die Schweiz möglich?

Prinzipiell versenden wir unsere Produkte auch in die Schweiz. Sollten Sie an einer Plissee-Bestellung interessiert sein, möchten wir Sie bitten, diese zunächst in unserem Onlineshop einzugeben und die Schweizer Lieferadresse anzugeben - erst in der Zusammenfassung vor dem Abschluss der Bestellung wird der Preis für Lieferungen in die Schweiz aktualisiert.

Wie hoch sind die Versandkosten für Plissee-Lieferungen in Deutschland, für die Schweiz, Österreich und die Länder der EU?
Deutschland

Der Plissee-Versand innerhalb Deutschlands ist grundsätzlich kostenfrei.

Österreich

Die Versandkosten nach Österreich betragen 14,90 Euro.

Weitere EU-Länder

Für nachfolgende EU-Länder betragen die Versandkosten 20,- Euro.

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn

Schweiz

Für den Versand unserer Plissees in die Schweiz fallen nochmals Fracht- und Bearbeitungskosten in Höhe von 29,90 Euro an. Wir versenden die Produkte als steuerfreie Ausfuhrlieferung. Die deutsche Mehrwertsteuer wird dafür vom Rechnungsbetrag abgezogen. Bitte beachten Sie, dass ggf. bei der Lieferung noch Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer vom Paketdienst berechnet werden.

Andere Länder

Bei Lieferung in andere Länder kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular

Wie lange ist die Lieferzeit für Plissees?

Die Lieferzeit ergibt sich aus der reinen Fertigungszeit der Plisseeanlagen von derzeit 4 bis 6 Werktagen sowie der maximalen Versanddauer, welche abhängig vom Lieferort ist. Die genauen Lieferzeiten sind nachfolgend aufgelistet.

Lieferzeiten von VS2 Anlagen nach Lieferort
  • Deutschland (außer Nord- und Ostseeinseln): üblicherweise 1-2 Werktage (in Außnahmefällen bis maximal 8 Werktage)
  • Deutschland - Nord- und Ostseeinseln: üblicherweise 1-3 Werktage (maximal 14 Werktage)
  • Andere EU-Länder und Schweiz: üblicherweise 1-3 Werktage (maximal 10 Werktage)

Die Standardlieferzeit von Dachfenster Plissees liegt bei 5 bis 8 Werktagen. Sonderformen werden in 2 bis 3 Wochen gefertigt.


Beginn und Ende der Frist

Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Zahlungseingang bei dem Kreditinstitut der Delphinus GmbH bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Die Frist wird in Werktagen (Montag bis Freitag) angegeben und umfasst keine Samstage, Sonntage oder am Lieferort staatlich anerkannte allgemeine Feiertage.

Welche Zahlungsmethoden für Plissees bieten Sie an?

Derzeit bieten wir folgende Zahlungsmethoden für einen Plissee-Kauf an:

Vorkasse

Bei der Zahlungsmethode Vorkasse, überweisen Sie bitte den aus Ihrer getätigten Bestellung resultierenden Betrag auf unser Bankkonto. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bestellung erst nach Erhalt des Betrages für die Produktion freigeben können, da es sich bei den angebotenen Plissees um Maßanfertigungen handelt. Bei der Zahlungsart Vorkasse wird deshalb die Lieferung aufgrund der Dauer des Überweisungsvorgangs um ca. 1-2 Werktage später erfolgen. Unsere Bankverbindung finden Sie im Impressum dieser Website und in der Bestätigungsmail Ihrer Bestellung.

Bitte geben Sie Ihre Kundennummer/Auftragsnummer als Verwendungszweck an.

PayPal

Wenn Sie sich für eine Bezahlung mit PayPal entscheiden, wird ihre Bestellung direkt an die Produktion weitergeleitet und innerhalb der angegebenen Lieferzeit an Sie versendet.

Kreditkartenzahlung

Kreditkartenzahlung ist über PayPal möglich.

Giropay

Giropay ist eine Banküberweisung in Echtzeit. Diese ist nur mit einem deutschen Girokonto möglich. Mit Hilfe von Giropay werden Sie direkt zu Ihrem Online-Banking weitergeleitet und können per Online-Überweisung und sicherem TAN-Verfahren bezahlen.
Die Bestellung wird direkt nach erfolgreichem Zahlungsabschluss zur Produktion freigegeben.

SEPA-Lastschrift

Mit Ihrem SEPA-Lastschriftmandat können wir einmalig den Rechnungsbetrag von Ihrem Girokonto einziehen. Die Datenübertragung erfolgt SSL verschlüsselt an unseren Partner PayPal. Dabei werden Ihre Bankdaten nicht gespeichert.
Nach erfolgreich erteilter SEPA-Lastschrift, wird Ihre Bestellung direkt in Fertigung gegeben.

Sofort-Überweisung

Mit Ihrer PIN und TAN können Sie über das gesicherte Zahlformular von sofort.com bequem eine Echtzeit-Überweisung von Ihrem Bankkonto tätigen. Der Kaufbetrag wird auf unser Bankkonto transferiert und wir geben Ihre Bestellung umgehend in Fertigung.

Zahlung auf Rechnung

Zahlen Sie bequem auf Rechnung innerhalb von 30 Tagen nach Bestellung. Die Zahlung auf Rechnung wird durch unseren Zahlungsdienstleister RatePay GmbH abgewickelt. Wir treten die Kaufpreisforderung einschließlich etwaiger Nebenforderungen aus der Bestellung an die RatePay GmbH ab. Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung können somit nur an die RatePay GmbH geleistet werden.
Bei Zahlung auf Rechnung geben wir Ihre Bestellung direkt in die Fertigung.

Sollten Sie Rückfragen zur Rechnungsstellung haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ratepay Customer Support:
Email: customerservice.de@ratepay-payments.de
Phone: +49 30 983 20 86 – 05

Mit welchem Paketzusteller wird meine Plissee-Bestellung geliefert?

Unsere Plissees werden überwiegend mit DHL versendet. In einigen Fällen versenden wir mit DPD oder GLS, wenn dies aufgrund der Paketgrößen notwendig ist.

Ist die Lieferung eines Plissees an eine Packstation möglich?

Plissee-Lieferungen an Packstationen sind leider auf Grund der Größe der zu versendenden Pakete nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Warum habe ich keine Bestätigungsmail für die Bestellung meines Plissees erhalten?

In der Regel erhalten Sie unmittelbar nach Ihrer Bestellung von einem Plissee eine Bestätigungsmail mit allen Details Ihrer Bestellung. Sollte diese nach ein paar Minuten noch nicht eingetroffen sein, überprüfen Sie bitte zunächst den Spam-Ordner Ihres E-Mail Postfaches. Sollten Sie dort auch keine E-Mail finden können, kontaktieren Sie uns bitte.

Kann die Bestellung eines Plissees nachträglich eingesehen werden?

Sie erhalten sämtliche Bestelldaten zu Ihrem Plissee und zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen per E-Mail. Die AGB können Sie jederzeit einsehen. Ihre früheren Bestellungen können in Ihrem persönlichen Kundenkonto eingesehen werden. Bei einer Bestellung ohne Anlage eines Kundenkontos senden wir Ihnen bei Bedarf Infos über alte Bestellungen gerne zu.

Beim Bezahlen meines Plissees mit PayPal kam es zu Problemen - wie gehe ich jetzt vor?

Wenn der Zahlungsprozess bei PayPal durch technische Probleme (Verbindungs- oder Systemprobleme) unterbrochen wurde, können Sie die Zahlung für Ihr Plissee auch direkt über PayPal durchführen.

Gehen Sie dafür wie folgt vor: Melden Sie sich bei PayPal.de mit Ihren persönlichen Daten an und senden die Zahlung an: mail@plissee-experte.de Verwendungszweck: Bestellnummer + Nachname

Der Kundenservice wird automatisch über die Zahlung informiert und wir leiten die Bestellung in die Fertigung weiter.

Geschenkgutscheine - wo kann ich Gutscheine für Plissees im Shop bestellen?

Wenn Sie unsere Plissees verschenken wollen, können sie hier Gutscheine bestellen. Sie haben die Wahl zwischen einem PDF zum selbst ausdrucken, oder einem von uns ausgedruckten Gutschein, den wir per Post an den gewünschten Empfänger versenden.

Sonderanfertigungen

Kann ein Plissee mit einer größeren Höhe als die Empfohlene hergestellt werden?

Es ist technisch möglich, das Plissee in einer größeren Höhe als die vom Hersteller vorgegebenen 2200 mm anzufertigen. Bitte beachten Sie jedoch, dass es in diesem Fall dazu kommen kann, dass die Falten im unteren Teil stärker ausgeprägt sind als im oberen Teil (der Stoff glättet sich oben also ein wenig, dafür wird es im unteren Teil stärkere Falten geben).

Leider ist es derzeit über unsere Website nicht möglich, Plissees mit einer größeren Höhe als die Empfohlene zu bestellen - sollten Sie an einem solchen Plissee interessiert sein, senden Sie uns Ihre Bestelldaten bitte via E-Mail.

Kann ein Plissee mit einer größeren Breite als die Empfohlene hergestellt werden?

Es ist technisch möglich, verspannte Plissees (VS1, VS2) in einer größeren Breite als die vom Hersteller empfohlene und einzugebende Breite herzustellen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass es in diesem Fall dazu kommen kann, dass sich die Schienen der Plissees leicht durchbiegen. Eine Breite, die mehr als 50 mm über der empfohlenen Breite liegt, ist daher nicht zu empfehlen.

Sollte die gewünschte Breite mehr als 1550 mm (bzw. 1250mm) betragen, empfehlen wir Ihnen ein VS2 Slide Comfort Plissee zu bestellen. Hier ist eine Breite von bis zu 1800 mm problemlos möglich. Alternativ können Sie auch zwei verspannte VS1- oder VS2-Plissees nebeneinander montieren oder ein sogenanntes freihängendes Plissee verwenden.

Leider ist es derzeit über unsere Website nicht möglich, verspannte Plissees mit einer größeren Breite als die Empfohlene (1500 mm bzw. 1200 mm) zu bestellen - sollten Sie an einem solchen Übergrößen-Plissee interessiert sein, senden Sie uns Ihre Bestelldaten bitte via E-Mail.

Können die Befestigungsschnüre (Führungsschnüre) länger als der Plissee-Stoff bestellt werden?

Im Normalfall werden die Führungsschnüre so lang angefertigt, wie Sie sie bei der Bestellhöhe angeben.

Wenn das Plissee nur einen Teil der Scheibe bedecken soll, müssen die Führungsschnüre trotzdem so lang angefertigt werden, dass man das Plissee auf der gesamten Höhe des Fensters befestigen kann. Die Schnurlänge können wir bis maximal 2.600 mm fertigen.

Eine sich von der Schnurlänge unterscheidende Stoffhöhe erfordert einen höheren manuellen Aufwand, sodass hierfür Kosten in Höhe von 20,- Euro / Plissee anfallen. Den passenden Zusatzauftrag finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass das betroffene Plissee und dieser Zusatzauftrag in einer Bestellung zusammen bestellt werden müssen, um eine korrekte Fertigung gewährleisten zu können.

Die Länge der Schnur ist abhängig von der gewählten Montageart – alle nötigen Hinweise finden Sie leicht über die ständig sichtbaren Infolinks "Wie messe ich richtig?" oder direkt hier.

Wenn die Führungsschnur nur auf einer der beiden Seiten länger sein soll, können Sie dies ebenfalls im oben genannten Zusatzauftrag angeben

Kann ich ein schmales Plissee für meine Schiebetür bestellen?

Wenn Ihr Türrahmen eine schmale Einbautiefe aufweist und die Montage eines "normalen" Plissees daher nicht möglich ist, besteht die Möglichkeit ein Smartplissee anfertigen zu lassen. Dieser Plisseetyp eignet sich für Balkon- und Schiebetüren mit einem Zwischenraum schon ab 20 mm. Lesen Sie hier weitere Informationen dazu und erhalten Sie von uns ein unverbindliches Angebot.

Änderung / Reklamation

Wie kann ich meine Plissee-Bestellung ändern?

Eine Änderung Ihrer Bestellung ist möglich, sofern die Produktion Ihres Plissees noch nicht gestartet wurde.

Bei der Zahlung per PayPal wird die Fertigung direkt veranlasst, deshalb sind in diesen Fällen Änderungswünsche nur innerhalb von wenigen Stunden möglich.

Bitte wenden Sie sich über unser Kontaktformular an unseren Kundendienst, wir geben Ihre Änderungswünsche gern an die Fertigung weiter und geben Ihnen eine Rückmeldung, ob der Änderungswunsch noch umsetzbar war. Ihr gesetzliches Widerrufsrecht als Verbraucher bleibt hiervon unberührt.

Was muss beim Rückversand für eine Reparatur oder Änderung des Plissees beachtet werden?

Für die Rücksendung Ihres Plissees, teilen wir Ihnen das für Ihr Produkt passende Logistikzentrum mit. Bitte senden Sie uns das Plissee nicht zurück, solange Sie die Adresse von uns nicht erhalten haben.

Bitte beachten Sie, dass aus hygienischen Gründen und zum Schutz unserer Mitarbeiter nur saubere Plissees bearbeitet werden können. Verschmutzte Anlagen werden unbearbeitet an den Kunden zurückgesendet. Die Portokosten für den Rückversand sind in dem Fall vom Kunden zu tragen.

Ich habe mich vermessen. Kann man die Breite eines Plissees nachträglich schmaler machen?

Die Kosten für die Breitenkürzung belaufen sich aufgrund des manuellen Änderungsaufwandes (manuelle Demontage der Anlage, Abänderung, neu Fädeln, Zusammenbau durch einen Mitarbeiter und Versand) auf 50,- Euro pro Plissee.

Folgende Breitenkürzung gibt es:

Symmetrische Breitenkürzung: hier wird von beiden Seiten des Plissees eine Verkürzung vorgenommen. Diese ist bei Kürzungen bis 10 mm und ab 50 mm möglich.

Asymmetrische Breitenkürzung: hier kann die Verkürzung nur asymmetrisch erfolgen. Das heißt, es wird nur von einer Seite des Plissees verkürzt und der Bediengriff wird somit nicht mehr mittig sein. Dies ist für Kürzungen von 11 mm bis 49 mm möglich.

Hinweis: Breitenkürzungen sind nur für rechteckige, senkrechte Cosiflor-Plissees (ohne Pendelsicherung) möglich - jedoch nicht für Dachfenster-Plissees oder Plissees mit Sonderform. Plissees anderer Hersteller können aus technischen Gründen ebenfalls nicht gekürzt werden.

Hier können Sie die Änderung beauftragen: https://www.plissee-experte.de/aenderungsauftrag-breite

Das Plissee passt nicht - wie gehe ich vor?
Die Höhe

Die Befestigungsschnüre (Führungsschnüre) werden in der Fertigung des Plissees so eingestellt, dass Sie der von Ihnen bei der Bestellung angegebenen Höhe perfekt entsprechen.

Bitte beachten Sie, dass die Führungsschnüre im nicht montieren Zustand in jedem Fall einige Zentimeter kürzer erscheinen als Sie bei der Bestellung angegeben haben. Erst durch die Verspannung bei der Montage wird die vollständige Länge erreicht.

Sollten die Schnüre dennoch zu kurz sein, können Sie einige Zentimeter selbst ausgleichen, indem Sie die Knoten an den Enden der Schnüre versetzen. Bitte achten Sie in diesem Fall jedoch darauf, dass die Spannung links und rechts gleich groß bleibt / ausgeglichen ist

Sie haben Ihr Plissee deutlicher zu kurz bestellt? Kein Problem - die Schnüre des Plissees können verlängert werden. Den passenden Änderungsauftrag finden Sie hier.

Wenn Sie auch den Stoff verlängern möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Die Breite

Die Schienen und der Stoff werden in der Breite millimetergenau nach Ihren Angaben bei der Bestellung angefertigt, es werden keinerlei Abzüge vorgenommen. Erscheinen Ihnen die Plissee-Anlagen zu schmal oder zu breit, prüfen Sie bitte zunächst folgendes:

  • Die Profile / Schienen werden links und rechts mit sog. Abdeckkappen abgeschlossen. Bitte prüfen Sie, ob die Abdeckkappen richtig in den Profilen stecken - drücken Sie diese ggf. bis zum Anschlag hinein.
  • Bitte messen Sie die Breite mit einem zweiten Maßband (idealerweise mit einem Metallmaßband) noch einmal nach - gerade Maßbänder aus Stoff oder Holz können vereinzelt Ungenauigkeiten aufweisen.


Sie haben Ihr Plissee etwas zu breit bestellt? Kein Problem - das Plissee kann in der Breite gekürzt werden.

Hier können Sie die Änderung beauftragen: https://www.plissee-experte.de/aenderungsauftrag-breite

Sollten obenstehende Hinweise nicht ausreichen bzw. das Problem nicht beheben, bitten wir Sie uns über das Kontaktformular zu kontaktieren – wir kümmern uns gern.

Ein Montageteil am Plissee ist verloren gegangen / fehlt - wie gehe ich vor?

Sollte im Eifer des Einbaus Ihres Plissees ein Montageteil verloren gehen oder beschädigt werden, kümmern wir uns gern um sofortigen Ersatz.

Bitte gehen Sie in diesen Fällen wie folgt vor:

  • Prüfen Sie anhand der mitgelieferten Auflistung der Montageteile, welches Montageteil für die von Ihnen bestellte Plisseevariante benötigt wird.

Sie können Ersatzteile hier  in unserem Shop nachbestellen oder (bei einem unvollständig gelieferten Montageset) auch gern direkt über unser Kontaktformular nachliefern lassen.

Nach Eingang Ihrer Nachricht werden wir Ihnen das fehlende Montagematerial so schnell wie möglich zusenden.

Kann man die Länge der Befestigungsschnüre (Führungsschnüre) bei einem Plissee nachträglich verlängern?

Sollten Sie sich nur um wenige Millimeter vermessen haben, können Sie versuchen, durch Versetzen der Knoten an den Enden der Schnüre etwas Länge zu gewinnen.

Andernfalls bleibt die Möglichkeit, die Schnüre des Plissees auswechseln zu lassen. In diesem Fall würde der Stoff beibehalten (d. h. nicht verlängert) und stattdessen nur die Schnüre ausgetauscht. Leider entstehen durch diesen manuellen Aufwand und das Austauschmaterial Kosten in Höhe von 30,- Euro / Plissee. Den passenden Änderungsauftrag finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass mit diesem Änderungsauftrag nur die Schnüre nicht jedoch der Stoff verlängert wird. Wenn Sie auch den Stoff verlängern möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot ausschließlich für rechteckige, senkrechte Plissees von Cosiflor gültig ist. Dachfensterplissee, Plissees in Sonderform sowie Plissees anderer Hersteller können aus technischen Gründen leider nicht geändert werden.

Kann man auch bei älteren Plissees die Schnüre ersetzen/reparieren lassen?

Auch wenn Ihr Plissee schon älter ist, und unsere verlängerte Garantieleistung nicht mehr greift , lassen wir Ihre Plisseeschnüre bei Bedarf gern bei uns im Werk reparieren. Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot ausschließlich für Plissees gilt, die bei uns im Shop gekauft wurden.

Durch den manuellen Aufwand und das Austauschmaterial entstehen bei der Reparatur Kosten in Höhe von 30,- Euro / Plissee. Den passenden Änderungsauftrag finden Sie hier.