Neben dem richtigen Bürostuhl und einem ergonomisch richtig eingestelltem Schreibtisch, spielt bei der Einrichtung des Arbeitszimmers insbesondere auch das Thema Sicht- und Sonnenschutz eine wesentliche Rolle. Natürlich gibt es Richtlinien für die Eignung von Sonnenschutzlösungen für das Büro. Plissee-Experte.de hat deshalb alle grundsätzlich für das Büro geeigneten Plissees entsprechend gekennzeichnet.
Für Plissees, Rollos und Jalousien im Arbeitszimmer ist es entscheidend, dass der Plissee Stoff ausreichend reflektiert. Insbesondere bei Bildschirmarbeitsplätzen ist es wichtig, dass nicht zu viel Licht durch das Fenster gelangt. Wie hoch der Refexionsgrad sein sollte, ergibt sich auch aus der Lage des Arbeitszimmers. Ein Büro Richtung Norden benötigt natürlich weniger starke Reflexionseigenschaften als ein Arbeitszimmer, dessen Fenster nach Süden ausgerichtet sind und bei dem das Sonnenlicht insbesondere zur Mittagszeit sehr stark auf die Bildschirme strahlt.
Aber auch aus klimatischen Überlegungen lohnt der Kauf von Plissees. Ein gut gewählter Sonnenschutz kann einerseits die Temperatur im Raum niedrig halten und außerdem auch für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgen. Die vielen dekorativen Plisseestoffe, die für die Konfiguration des Plissees zur Verfügung stehen, ermöglichen eine Maßanfertigung, die den Ansprüchen aller Büros gerecht werden kann. Eine starker Sonnenschutz durch eine Perlbeschichtung oder der Einsatz von Duette Plissees ermöglicht auch den wärmeeffizienten Einsatz. Insbesondere die Duette Plissees, die sowohl im Sommer als auch im Winter einen Beitrag zum Energiesparen leisten, erfreuen sich großer Beliebtheit.
Neben den Sonnenschutzlösungen sind es wie bereits erwähnt der Schreibtisch und der Bürostuhl, die gut aufeinander abgestimmt sein sollten. Beim Schreibtisch sollte man auf eine gewisse Mindestgröße achten, um eine produktive Arbeit zu ermöglichen. Auch bei der Wahl des Bürostuhls sollte man sich die notwendige Zeit nehmen um einen auszuwählen, der insbesondere die gesundheitlichen Anforderungen erfüllt. Dazu gehört besonders die Ergonomie des Stuhls. Als ergänzende Möbelstücke im Arbeitszimmer sind neben Schränken (z.B. ein klassischer Aktenschrank), die als Stauraum genutzt werden, besonders Stehpulte beliebt. Darüber hinaus sollten Sie sich auch im Hinblick auf eine angemessene Beleuchtung des Arbeitszimmers beraten lassen.